Sonntag, 24. Mai 2015

Weg in die Selbstständigkeit - Voraussetzung für finanzielle Unabhängigkeit

Um unsere Grundbedürfnisse des Alltags zu befriedigen und um aktiv am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen (soziale und kulturelle Bedürfnisse) brauchen wir Geld. Auch um darüber liegende Luxusbedürfnisse zu befriedigen, benötigen wir eine reichlich gefüllte Geldbörse. Wer nicht darüber verfügt ist in seinen Handlungen stark eingeschränkt! Wenn wir die finanzielle Unabhängigkeit nicht erreicht haben, können wir uns selber nicht verwirklichen. Deshalb ist das eine Grundvoraussetzung, die es zu erreichen gibt, um die innersten Wünsche zu verwirklichen, die wegen den finanziellen Sorgen  leider in den Hintergrund rücken.



Das bedeutet jetzt nicht, dass wir alles bisheriges auf den Haufen werfen müssen, denn es besteht kein Grund zur Eile. Besser ist es, die Ziele Schritt für Schritt anzugehen. Als erstes Etappenziel suchen wir freie Stunden unter der Woche, in denen wir selbstständig an unseren Projekten arbeiten können. Es ist auch ratsam, nicht gleich den Job zu künden, sondern die selbstständigen Projekte parallel zur bisherigen Berufstätigkeit aufzubauen. Klar kann man dann immer den Beschäftigungsgrad anpassen und Schritt für Schritt reduzieren.

Die Gründung eines Einzelunternehmens 
Die Gründung von einem Einzelunternehmen bildet den Einstieg in die selbstständige unternehmerische Tätigkeit. In der Schweiz sind die Einzelunternehmen eine weit verbreitete Form der Geschäftsführung. Von Einzelunternehmen sprechen wir immer dann, wenn eine Einzelperson ein Geschäft unter eigenem Namen im kaufmännischen Sinne führt. Wenn das Unternehmen jedoch Konkurs geht, trägt der Unternehmer die volle Verantwortung, indem er uneingeschränkt mit dem Geschäfts- und Privatvermögen haftet. Die Gründung unterliegt keinen zwingenden Gesetzesvorgaben und wird auch kein entsprechender formeller Gründungsakt vorausgesetzt.

Wir sehen, dass es nicht nötig ist über viel Anfangskapital zu verfügen. Die Gründung eines Einzelunternehmens ist eine unkomplizierte Sache. Wenn du bereits eine Geschäftsidee hast, kannst du ohne rechtliche Bedenken die unternehmerische Tätigkeit aufnehmen.

Resultat aus der Selbstständigkeit 
Wir erreichen dadurch unsere finanzielle Unabhängigkeit und die Fesseln der Abhängigkeit eines Arbeitgeber lösen sich allmählich. Das Geld verliert mit der Zeit immer mehr an Gewicht und wir können unsere eigene Wünsche ohne finanzielle Zwänge erfüllen.

Vielen Dank für das Lesen meines Blogs! Vielleicht interessierst du dich auch für folgende Artikel: "Die Macht des Unterbewusstsein" oder "Selbstdisziplin"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen