Samstag, 23. Mai 2015

Die Macht des Unterbewusstseins

Die Aneignung von Wissen über psychologische Prozesse geben uns die Möglichkeit, das eigene Verhalten in die Richtung der Ziele zu steuern.

Das Unterbewusstsein
95% unserer täglichen Handlungen sind gesteuert vom Unterbewusstsein. Es sind Abläufe über die wir uns keine Gedanken mehr machen müssen. Das Programm läuft automatisch. Das ist auch ganz in Ordnung so, ansonsten wäre unser Gehirn total überfordert! Dennoch ist im Unterbewusstsein dieses Programm, dass wesentlich über die menschlichen Handlungen entscheidet. Hier muss man anfangen, denn es gibt gezielte Techniken, die es erlauben, Einfluss auf das Unterbewusstsein zu nehmen und es in eine gewünschte Richtung zu manipulieren.

Visualisierung
Die Visualisierung ermöglicht es uns, das Programm des Unterbewusstseins umzuschreiben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen erfolgreicher sind, wenn sie täglich ihre Ziele visualisieren. Bereits 15 Sekunden Visualisierungszeit pro Tag reichen, um eine Wirkung zu erzielen.

Mit einer Neuprogrammierung können wir alte Muster löschen und unser System mit den gewünschten Erneuerungen neu installieren. Das Unterbewusstsein kann nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Deshalb können wir uns in Filmen in die Situationen hineinversetzen und emotional darauf reagieren, obwohl jedem klar ist, dass es Fiktion ist. Mit der Visualisierung manipulieren wir uns auf eine positive Weise. Wir stellen uns vor, dass wir das gesetzte Ziel bereits erreicht haben. Es ist wichtig dieses Gefühl zu kultivieren und die Visualisierung emotional zu verknüpfen, denn das Unterbewusstsein wird nur so richtig umprogrammiert. Auch funktioniert es nur bei täglichem praktizieren! Wir müssen es uns mental so oft vorstellen, damit es das Unterbewusstsein es für real hält.

Affirmationen
Wir können auch Affirmationen benutzen, wenn es darum geht, uns selbst zu verändern. Falls du noch nicht weisst, was das ist, kann ich es dir kurz erklären: Es ist ein selbstbejahender Satz, du dir selbst immer wieder sagst, um unser Unterbewusstsein umzuprogrammieren.

"Ich glaube an mich! Ich werde von Tag zu Tag besser!"

Das Ziel ist das gleiche wie bei der Visualisierung. Wir versuchen unsere Verhalten und unsere Gefühle dauerhaft in eine gewünschte Richtung zu verändern,

Falsch ist es jetzt zu glauben, dass durch Visualisierung oder Affirmation alleine die Ziele erreicht werden können. Es ist vielmehr ein Hilfsmittel. Die praktische Umsetzung der Ziele fällt dadurch deutlich leichter. Es ist eine sehr bedeutender Prozess und es lohnt sich in ihn zu investieren. Ich glaube, dass du bereits auf dem richtigen Weg bist, sonst würdest du dich mit deinem bisherigen Erfolgen zufrieden geben und wärst nicht auf der Suche nach höheren Zielen in deinem Leben.

Vielen Dank für das Lesen meines Blogs! Vielleicht interessierst du dich auch für folgende Artikel: "Selbstdisziplin" , "Weg in die Selbstständigkeit - Voraussetzung für finanzielle Unabhängigkeit" oder"Komfortzone".

1 Kommentar:

  1. Interessante Herangehensweise. Für mich ist auch Mentaltraining, wie z.B. unter www.induality.com dargestellt ganz entscheidend auf dem Weg zum Erfolg. Sei es nun als Sportler aber auch im Berufsleben. Gedanken müssen ausgesprochen werden, um keine innere Blockade zu erzeugen

    AntwortenLöschen